Dienstag, 28. Februar 2012

Düsseldorf, K21: Alter Kaiserbau mit witzig-gruseliger-abstruser Kunst!

Es gibt eine Kunstsammlung NRW. Und die hat drei Standorte. 
  • Einer davon ist das K20 (für Kunst des 20. Jahrhunderts), in einem 80er_Jahre-Bau direkt in der Innenstadt am Grabbeplatz.
  • Der zweite Standort ist sinnigerweise das K21: Und das ist beheimatet in einem äußerlich (meiner bescheidenen Meinung nach) grässlichen Gründerzeitbau. Doch OJO! Drinnen sieht das alles ganz anders aus.Und nicht nur architektonisch! Im postmodern umgebauten Haus findet sich jede Menge postmoderne Kunst: Perverso-Bereich, TV-Dschungel, lebende Treppe ...  (dort auch alle wichtigen Infos zu Öffnungszeiten, Preis, ...)
Lichtreklame fürs K20
Foto: (c) Vera Kriebel, 2012

K21 drinnen
Foto: (c) Vera Kriebel, 2012

Es gibt zwar Witzigeres und Spannenderes am Rhein und in der Kunstwelt ...

... aber die drei Installationen von Roman Ondák (Hügel plus Bäumchen, ein paar Fotos und paar Bretter ...) befinden sich im K21 in Düsseldorf. Und das sollte man unbedingt einmal im Leben besucht haben (besser viel, viel öfter!).

Düsseldorf, K21


  • Originell ist allerdings das familientaugliche Begleitprogramm (mit Baumvermessung, Himmelsbeobachtung, Workshops, Aktionen und und und - und vor allem kostenlos ist es auch!)