Donnerstag, 10. November 2011

Dortmunder U, HMKV, The Oil Show - Staunen, Mitmachen, Fassungslosigkeit

Eröffnung am 11.11.2011, 19-1:00, kostenlos!

Dem HMKV im Dortmunder U ist mal wieder eine Ausstellung gelungen: 

Wie üblich schwankend zwischen offen politisch und hübsch artig verspielt. Verklemmte Anklagen kommen heute nicht mehr gut, deswegen gibt es auch eine Fake-Raffinerie (von sehr begrenzter Originalität), eine Spieleecke, spannende Videos und Filme in kleinen Kinosälen. "The Oil Show" ist nicht so groß wie die letzten HMKV-Ausstellungen, aber das ist auch mal ganz angenehm.

Also: Der Tipp für junge Grüne, sehr alte 68er und aufstrebende Piraten, die ihr Repertoire erweitern wollen. Und für Medienkunst-Fans und für die, die mal erfolgreich im Ölbusiness sein wollen. Für potenzielle Games.com-Besucher sowieso. 

Und für Nachtschwärmer, View-Publikum und notorische Geizkragen: Denn am 11. November ist Eröffnung, und die von sage-und-schreibe 19 Uhr bis 1 Uhr nachts (1 Uhr, kein Tippfehler, diesmal will man nicht patzen), und das bei freiem Eintritt!

Und für alle, die mehr wissen wollen. Bevor sie hingehen, denn das sollten sie. Die Ausstellung ist gut, informativ, spannend, anrührend, bestürzend ...