Dienstag, 18. September 2012

Duisburg: Paisaje Ausentado - Wo ist sie hin?

Es ist eine kleine Schau, die da im DKM in Duisburg am Freitag, den 14.9.2012, eröffnet wurde: Ein mit bauchigen Ausbuchtungen in den Raum wachsender Käfig aus schwarzem Drahtgeflecht, der rein ästhetisch ein Durch- und Hingucker ist.

Paisaje Ausentado, Christián Salineros
DKM, Duisburg
(c) Vera Kriebel, 13.9.2012

Christián Salineros zeigt im DKM seine Rauminstallation "Paisaje Ausentado", ein Vogelkäfig mit üppigen Futterstellen, ohne Vögel, aber mit Zwitschern - sehr ähnlich also dem "Jaula" (Käfig), den er auf der CH.ACO 2011 in Santiago gezeigt hat. Nur eben ohne die allerliebsten Kanarienvögel (angesichts der Tierschutzmafia im Land wäre dies auch hier und heute wohl kaum möglich gewesen; so erinnere ich mich an einen Kommentar zur "armen" Erika bei der gleichnamigen Installation von Christiane Möbus).