Donnerstag, 24. Mai 2012

Erfrischungs-Tipp in Essen: Reisen und dableiben - Was ist wahr, was ist falsch?

Ideal für unerträglich heiße Sommertage: Ein kühles Museum.
Die unerträgliche Leichtigkeit der Hausfrau
(Ausschnitt)
Amy Cutler im
Museum Folkwang in Essen
Geschichten zeichnen, 19.5.-15.7.2012

Und das Folkwang in Essen hat zwei neue Sonderausstellungen, die geradezu dazu einladen, sich von der Schwüle der Großstadt zu erfrischen:

  • "Static Movement - Filminstallationen von Darren Almond, David Claerbout, Anri Sala" erzählen vom Reisen und Dableiben, von der unerträglichen Leichtigkeit des Glücks ...
  • Und hier könnte man leicht (zu) schnell durch- oder sogar vorbeigehen: Bei "Geschichten zeichnen. Erzählung in der zeitgenössischen Grafik." zeichnen 14 Künstler, was sie mit ihrem verdienten Geld machen, was der Welt oder Kunstwerken so widerfahren sein könnte (oder auch nicht) ... Viel Lüge, viel Fabuliererei, viel Phantasie. Für die echte Würze der Ausstellung sollte man sich den Katalog oder eine Führung gönnen!
Beide online nur vorgestellt und besprochen unter den oben angeführten Links. Bis 15. Juli 2012. Eintritt 5,- (3,-) inklusive Sammlung der anderen Sonderausstellungen. Geöffnet Di - So 10 Uhr - 18 Uhr, Fr 10 Uhr - 22.30 Uhr, montags geschlossen.
Reise nach Tibet
Darren Almond im Museum Folkwang
Static Movement - 19.5.-15.7.2012

  • Außerdem gibt's natürlich noch die Sammlung und die zwei Ausstellungen "Fotografie, Grafik und Plakat der zwanziger Jahre" (bis 5. August 2012) und "Abend der Zeit. Señores naturales" - die Welt der südamerikanischen Yanomami-Indios aus Sicht von Lothar Baumgarten (bis 24.6.2012, eine Schau, die man sich nach der durchaus nicht bescheidenen Sicht des Autors auch schenken kann)