Mittwoch, 13. Mai 2015

NRW-Forum Düsseldorf: China 8 - Overview

Einstieg zur China 8: Numero Uno in Essen - und dann Einstieg Zwei in Düsseldorf: Mehr Sorgfalt bei Auswahl und Design wäre schön gewesen, so ist es Smerlings großes Sammelsurium in Düsseldorf.
Shen Fan: Landscape – Commemorating Huang Binhong, 2007
Overview – Blicke auf China
NRW-Forum Düsseldorf, 15. Mai bis 30. August 2015
- - - - 
9 Ausstellungen in 8 Städten: Duisburg, Düsseldorf, Marl, Mülheim, Recklinghausen, Hagen, Gelsenkirchen, Essen. Die China 8 will alles. Oder fast alles.

Kunsthalle Recklinghausen: China 8 - Chinesische Malerei

So wenig Selbstdarstellung tut gut - ist aber vielleicht nicht so gut für's Geschäft, denn auch im Kunstbetrieb gehört eifriges Klappern unbedingt dazu. Der Leiter der Kunsthalle Recklinghausen, Ferdinand Ullrich, ist im Vergleich zum sendungsbewussten Alleinunterhalter Georg Elben vom Glaskasten Marl geradezu von klassischer Zurückhaltung.
Jun Jiang: Die Welt ohne Weltanschauung II
Kunsthalle Recklinghausen
Panorama der Malerei. Junge und etablierte Positionen.
China8, 15.05.2015-13.09.2015

Ullrichs Haus liegt ein wenig verschämt in einer Reihe typischer Stadtgebäude in Bahnhofsnähe, aber eben ideal, nur 100 Meter vom Hauptbahnhof Recklinghausen entfernt, und ist ein ehemaliger Bunker, auch wenn die Kunsthalle innen eher an eine Tiefgarage denken lässt und selbigen Charme versprüht.