Sonntag, 15. Februar 2015

Fern: Kunst in Madrid

Es muss nicht immer Beuys, Schumacher oder Gurski nordöstlich des Kölner Rheins sein - Kunst gibt es ja auch jenseits des Rheins ...

Goya statt Velázquez, Julio González statt Guernica

Könnte eigentlich Goya sein, ist es aber nicht,
sondern eine Radierung aus dem Museo Reina Sofía
Nur von wem?
Hinweise gerne an die Redaktion!

Samstag, 14. Februar 2015

Tomás Saraceno in Düsseldorf: Von Menschen, Spinnen und ihren Gespinsten


Der Publikumshit der Kunstmuseen in Düsseldorf ist seit Juni 2013 Tomás Saraceno begehbares Netz in orbit in der Glaskuppel des K21, dem postmodernen Ableger der Kunstsammlung NRW.

Tomás Saraceno: Künstlerraum
K21, Düsseldorf
Foto: Vera Kriebel, 2013


Viel vor - Blogs neu gedacht: Kunst-Kultur-...

Die beiden letzten Jahre, 2013 ff., waren nicht gerade solche fruchtbaren Schreibens über Kultur und Kunst, zugegeben.

Große Verbreitung und ohne die Zwänge einer "echten" Redaktion.
Geschrieben wurde bis dahin vor allem für suite101.de.
suite101, ein Portal für Vielschreiber jeglicher Couleur und Qualität, hatte für mich den unschätzbaren Vorteil, dass die dortige Google-News-Akkreditierung eine - wenn auch manchmal kurzfristig - recht große Öffentlichkeit über phantastische Platzierungen im Google-Suchfenster garantierte. Und zum zweiten ließ man mich dort relativ in Ruhe relativ eigenwillige Beiträge schreiben - und dies trifft nicht nur für mich zu: Denn die auf Anregung von und gemeinsam mit Klaus Lohmann verfassten Artikelserien zum Thema Envio - PCB-Skandal in Dortmund konnten über suite101 (und damit ohne Interventionsoptionen involvierter Obrigkeiten) veröffentlicht werden. Sie hatten teilweise größere Verbreitung als die der WAZ zum Thema; jedenfalls waren sie der Auslöser, dass sich zuerst der BR und im Gefolge endlich auch der überregionale WDR für das Thema zu interessieren begannen.
2012/13 geriet suite101 mit seinem Modell ins Schlingern, ein Portal-Relaunch löschte bei allen bisher veröffentlichten Beiträgen die Bilder und warf den Text arg durcheinander. Neuveröffentlichungen waren unmöglich. Im Juni 2014 wurde das Portal de facto geschlossen, auch wenn die Rumpfbeiträge noch im Netz stehen - gefunden werden sie kaum.
Nicht dass ich besonders an suite101 gehangen hätte (seine unsägliche SEO-Ausrichtung war manchmal sehr nervig), aber die Google-News-Option und der feststehende Rahmen eines Redaktionstools sind für einen freien Schreiberling durchaus attraktive Motivationsfaktoren, wenn es darum geht unbezahlt Kunst und Kultur des Ruhrgebiets unter die Menschheit zu bringen.

Jetzt, so habe ich es mir fest vorgenommen, soll es aber wieder produktiv (und hoffentlich nach ersten Anläufen auch qualitativ) nach oben gehen.
Dafür war eine Umstrukturierung notwendig:
  • Dieser Blog "Kunst - Kultur - Freizeit im Ruhrgebiet", der ursprünglich eher eine Übersicht plus knappe Trigger-Posts zum Thema bieten sollte, wird demnächst die Besprechungen aktueller Aussstellungen und kultureller Ereignisse (im weitesten Sinne) als Posts enthalten. Außerdem wird er persönlicher und die Beiträge noch meinungslastiger als vorher :-)  
  • Die Museumsvorstellung zieht um zu Ruhrgebiet - Kunstmuseen (auch dort wie vorher schon durchaus mit weitem Blick über den Tellerrand).
  • Noch Zukiunftsmusik und von entsprechender Motivation und Ressourcen abhängig: Eher freizeitbezogene Beiträge werden bei Pagewizz erscheinen bzw. von suite101 nach dort "umgezogen".
  • Und ebenfalls Zukunftsvision ist es, die alten Ausstellungs-Kritiken inkl. Fotos von suite101 zu einem noch neu zu erstellenden Blog "Ruhrgebiet - Kunst-Ausstellungen bis 2013" zu portieren.

Sonntag, 8. Februar 2015

Ernst Hermanns - Schwere und Leichtigkeit der Kugel

Infos und Kurzbericht. Anlässlich des 100. Geburtstags des Plastikers Ernst Hermanns finden in NRW 2014/2015 drei Ausstellungen statt: in Recklinghausen  vom 01.02.–19.04.2015, in Gelsenkirchen vom 01.02.–15.03.2015 und in Duisburg vom 12.12.2014–26.04.2015.

Schwebende Schönheit, fest verankert

Plastik 1977, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Raum, Statik und Bewegung – Der Plastiker Ernst Hermanns
DKM, Duisburg, 12.12.14-26.4.15
Foto: Martin Merz

Freitag, 6. Februar 2015

Das schaurige Marionettentheater von Annette Messager

Alles so hübsch bunt hier. Willenlos, aber lustig drehen sie sich im Kreis, die leeren Puppen, eigentlich nur Andeutungen von Puppen,  fetzenhafte, bunte Kostüme, hohle Geschöpfe. Ziellos vom Winde verweht, schwebend im Saal, von einer übertriebenen Fröhlichkeit, ein Karneval der gesichtslosen Fratzen.

Motion-Emotion (Detail)
Annette Messager. Exhibition/Exposition
27.09.2014 – 22.03.2015
K21 Ständehaus

Nagel mich! Günther Uecker in Düsseldorf

Muss man da hin?

Ein Mann nagelt die Welt. Uecker: Der verbissen-fröhliche Nageler. Der Malocherkünstler, der den Welt-Nagel durch die Welt-Wüste trägt. Der mit der Latzhose, von dem im K20 in Düsseldorf vom 07.02. bis 10.05.2015 eine Werkauswahl zu sehen ist.

Ein Mann nagelt die Welt
Titelfoto Uecker Zeitung 11/15, K20, Düsseldorf, 2015
(Wo sich zwei Linien berühren ist ein Punkt, Libysche Wüste, Aktion 1974 (1977?), Detail)