Große Verbreitung und ohne die Zwänge einer "echten" Redaktion.
Geschrieben wurde bis dahin vor allem für suite101.de.
suite101, ein Portal für Vielschreiber jeglicher Couleur und Qualität, hatte für mich den unschätzbaren Vorteil, dass die dortige Google-News-Akkreditierung eine - wenn auch manchmal kurzfristig - recht große Öffentlichkeit über phantastische Platzierungen im Google-Suchfenster garantierte. Und zum zweiten ließ man mich dort relativ in Ruhe relativ eigenwillige Beiträge schreiben - und dies trifft nicht nur für mich zu: Denn die auf Anregung von und gemeinsam mit Klaus Lohmann verfassten Artikelserien zum Thema Envio - PCB-Skandal in Dortmund konnten über suite101 (und damit ohne Interventionsoptionen involvierter Obrigkeiten) veröffentlicht werden. Sie hatten teilweise größere Verbreitung als die der WAZ zum Thema; jedenfalls waren sie der Auslöser, dass sich zuerst der BR und im Gefolge endlich auch der überregionale WDR für das Thema zu interessieren begannen.
2012/13 geriet suite101 mit seinem Modell ins Schlingern, ein Portal-Relaunch löschte bei allen bisher veröffentlichten Beiträgen die Bilder und warf den Text arg durcheinander. Neuveröffentlichungen waren unmöglich. Im Juni 2014 wurde das Portal de facto geschlossen, auch wenn die Rumpfbeiträge noch im Netz stehen - gefunden werden sie kaum.
Nicht dass ich besonders an suite101 gehangen hätte (seine unsägliche SEO-Ausrichtung war manchmal sehr nervig), aber die Google-News-Option und der feststehende Rahmen eines Redaktionstools sind für einen freien Schreiberling durchaus attraktive Motivationsfaktoren, wenn es darum geht unbezahlt Kunst und Kultur des Ruhrgebiets unter die Menschheit zu bringen.
Jetzt, so habe ich es mir fest vorgenommen, soll es aber wieder produktiv (und hoffentlich nach ersten Anläufen auch qualitativ) nach oben gehen.
Dafür war eine Umstrukturierung notwendig:
- Dieser Blog "Kunst - Kultur - Freizeit im Ruhrgebiet", der ursprünglich eher eine Übersicht plus knappe Trigger-Posts zum Thema bieten sollte, wird demnächst die Besprechungen aktueller Aussstellungen und kultureller Ereignisse (im weitesten Sinne) als Posts enthalten. Außerdem wird er persönlicher und die Beiträge noch meinungslastiger als vorher :-)
- Die Museumsvorstellung zieht um zu Ruhrgebiet - Kunstmuseen (auch dort wie vorher schon durchaus mit weitem Blick über den Tellerrand).
- Noch Zukiunftsmusik und von entsprechender Motivation und Ressourcen abhängig: Eher freizeitbezogene Beiträge werden bei Pagewizz erscheinen bzw. von suite101 nach dort "umgezogen".
- Und ebenfalls Zukunftsvision ist es, die alten Ausstellungs-Kritiken inkl. Fotos von suite101 zu einem noch neu zu erstellenden Blog "Ruhrgebiet - Kunst-Ausstellungen bis 2013" zu portieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen