Sonntag, 17. Juni 2018

Tipp: Shay Kuebler / Radical System Art - Tanz-Performance

Pulsierend, aufregend, jung.

Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam
Hierzulande ist er ein Geheimtipp: Shay Kuebler zeigt mit seiner Gruppe Radical System Art dynamische moderne Tanzchoreographien.
„Telemetry“, ihr aktuelles Stück, ist eine rasante Tanz-Performance, die über das Zusammenspiel von Stepp, Tanzgruppe und Musik mitreißt. Die ‚eigentliche’, sehr akrobatische Choreographie der Tanzkompanie findet im inneren Kreis statt. Geführt, begleitet, akzentuiert und kommentiert wird sie durch die Stepp-Improvisationen eines einzelnen Tänzers (Danny Nielsen), der „draußen“ am Rand des Kreises den Takt gibt oder auch aufnimmt. Hinzu kommt die kongeniale Musikmischung aus Kompositionen von BadBadNotGood und Floating Points, die Elemente aus dem Jazztanz enthält, kombiniert mit Electro/Dance und starken HipHop-Elementen.

Telemetry, Video von der Aufführung am 9.3.18 in der Fabrik Potsdam

Die Performance kulminiert in einer Reihe von Soli der Tänzer im inneren Kreis, die einzelne Gliedmaße „spastisch“, wie verselbstständigte, eigenständige Wesen, zuckend mittanzen lassen. Jeder mag selbst entscheiden, ob er hierbei „Telemetry“, Telemetrie = Fernmessung, wiederfindet (siehe auch unten die Kommentare anderer Kritiker).

Die pulsierende Jazz/HipHop-Musik, Nielsens Stepp-Kommentar und die körperbetonte akrobatische Tanzweise zeichnen „Telemetry“ aus. Elemente der Kampfkunst sind bei Shay Kuebler / Radical System Art genauso wenig oder viel vorhanden wie beim modernen Tanz im Allgemeinen, bei dem die gruppenweise Choreographie durchaus üblich ist. Kueblers Tanz ist nicht ausgesprochen aggressiv, und er setzt auch klassische Ballettfiguren ein. Der theatralische Aspekt seines Tanzes könnte stärker sein, dramaturgisch und szenisch ließe sich einiges bei seinen losen Tanz-Assoziationen verbessern.

Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam

Stimmen zu Shay Kuebler / Radical System Art:

„In Telemetry he has imagined the body as an antenna and satellite for sound, energy and memory, a body that translates and transmits that information into visceral physicality and precise movement. His raw, acrobatic language animates an energetic dance pollinated by jazz, swing, tap dance and house music. Technique is driven by instinct; order and chaos are in harmony. In a dynamic dialogue with the lighting, the choreographer and his 6 dancers, transforming the stage into a playground where dance is reinvented. Terrifically intense.” (Quartier de Spectacle)

„an der Grenze zwischen Stepptanz, Kampfkunst und Tanz … Telemetry ist ein komplexes und flimmerndes Spiel, in dem Funkübertragung eine sinnliche und körperliche Ebene erlangt. Als mediale Tanzperformance mit einer einzigartigen Mischung aus Zeitgenössischem Tanz, Swing, Stepptanz und Bebop dienen die tanzenden Körper als Sender und Empfänger von Schall, Energie und Emotionen – Tanz als Impuls und Reaktion auf Geschichten, Erinnerungen und menschliche Erfahrungen. Sieben TänzerInnen bewegen sich auf der Bühne, in einem Kreis, den sie immer wieder mit schnellen Bewegungen scheinbar in Besitz nehmen und wieder verlassen, im Dialog mit dem Spielmeister Danny Nielsen. Der Stepptänzer beherrscht eine Kunstform, die Sound und Bewegung miteinander vereint, und fungiert in dieser telemetrischen Performance als „Kontrollturm“ – er steuert und beeinflusst direkt die Beleuchtung und den Klang im ganzen Stück. Auf der Klaviatur des Körpers entfaltet Telemetry die poetische Kraft der wortlosen Sprache des Tanzes.“ (Fabrik Potsdam)

“Shay Kuebler creates works tinged with hybrid dance, martial arts and theatricality.” (Dansedanse)

“A convulsive synchronicity of bebop, swing, and contemporary dance—and featuring Canadian tap virtuoso Danny Nielsen—Telemetry tunes in to radio sciences and systems to generate a magnetically charged performance from its seemingly indefatigable, hugely versatile company of seven dancers.” (National Arts Centre/Centre National des Arts)

Die Tanzsprache der Kompanie ist eine radikale Mischung aus Martial Arts, Tanz und Theater." (Tanzweb)


Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam
Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam
Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam


Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam

Infos zu Shay Kuebler/Radical System Art

Shay Kuebler

  • geb. 1984, Edmont/Kanada (Biographisches bei Dansedanse)
  • Website (mit einigen Videos)
  • Werke: "Karoshi and Glory", "Feasting on Famine", "Telemetry", "Epilogus" (Premiere 2019)
  • Tanz-Kompanie Shay Kuebler Radical System Art (Gründung 2014)

Infos zu "Telemetry"

  • Offizielles Telemetry-Video (Youtube) 
  • Tanz: Keiran Bohay, Maxine Chadburn, Hayden Fong, Shay Kuebler, Katie Lowen, Tyler Layton Olson, Lexi Vajda und Danny Nielsen
  • Künstlerische Leitung und Choreografie: Shay Kuebler
  • Stepp Choreografie und Improvisation: Danny Nielsen
  • Musik von BadBadNotGood, Floating Points. Gestaltung für Telemetry: Shay Kuebler und Kate De Lorme

Tour – Termine:

September bis November 2018 „Telemetry“ Kanada-Tour:
  • 28. September 2018 - Goose Bay, Newfoundland and Labrador
  • 1. Oktober 2018 - St. John’s, Newfoundland
  • 5. + 6. Oktober 2018 - Halifax, Nova Scotia
  • 6. November 2018 - Medicine Hat, Alberta
  • 9. November 2018 - Camrose, Alberta
  • 13. November 2018 - Prince Albert, Saskatchewan

„Telemetry“
  • 14. + 15. Januar 2019 - Tel Aviv, Israel, Suzanne Dellal Centre
  • 31. Januar 2019, 1. + 2. Februar 2019 - Portland, Oregon, WhiteBird Dance

“Epilogos”
  • 21. – 23. März 2019 - Weltpremiere auf dem Vancouver International Dance Festival
Shay Kuebler / Radical System Art
Telemetry
9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam

Mit Unterstützung von fabrik Potsdam und Berlin Tourismus & Kongress GmbH.
 


Videos zu Telemetry,  Shay Kuebler / Radical System Art

9. März 2018, Potsdam, Fabrik Potsdam












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen