Samstag, 2. Juli 2016

Pressefest 2016 in Wischlingen: Willie Drennan - Redska - Compania Bataclan

Irisch und Fetzig. Ein erster Kurzbericht und Tipps für's Programm beim kultigen UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund.

UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Da wird einem wieder einmal warm um's Herz. Es ist Freitag, der erste Tag des DKP-Pressefests, und es ist (meist) trocken, später kommt sogar die Sonne heraus und es ist warm. Das Volk strömt in den Wischlinger Park, der einfach ein schöner Festivalpark ist, den aber eben auch die "Genossen" mit viel Engagement und Liebe und inzwischen auch so etwas wie Tradition gestalten. Das Publikum ist etwas grau-lastig, aber - auch das wie immer - einfach - tja, angenehm hört sich blöd an, trifft's aber ganz gut (in Dortmund vor allem auch sehr angenehm un-aggressiv). Und wo sonst ist der Mojito nicht szenig und 'was für kleine Mädchen, sondern ein politisches Zeichen gegen Imperialismus und für Gerechtigkeit und die Freiheit Kubas?!

Etwas kleiner als gewohnt (früher war nicht alles, aber das besser): Die karg-kühle Eishalle mit doch recht dröger Kunst und Büchern, gefühlt von vorgestern, aber trotzdem zum Kauf, und großem Podiums-Diskussionsforum, Deutschland-Wetter sei Dank. Das schwarze Zelt für filmische Weiterbildung bis 20:30 Uhr, danach für die Fußball-EM (und damit am Freitag wie schon bald gewohnt bei dieser Europameisterschaft 'Not gegen Elend' und ab 23 Uhr Wales im Halbfinale; jetzt fehlt nur noch Island vs. Deutschland ...). Der spärlich besetzte SDAJ-Bereich. Jugend fehlt nicht gerade beim Pressefest, aber sie ist woanders. Die am Freitag verwaiste Hauptbühne mit der Störtebecker-Kogge.

Programm: Willie Drennan, Bataclan, Redska


Und viel Musik: Lassen wir jetzt einmal die unermüdlichen Kleinkunstbarden beiseite, mit oder ohne rote Rose im Haar oder Gitarre im Schoss, die Blockflöten-Grundschüler mit Sendungsbewusstsein im Rentenalter. Oder haben hierfür viel Gelassenheit mit dabei.

Da gibt es Willie Drennan & Band mit der Lambeg Drum, der Riesentrommel, für alle, die's klampfig irisch mögen (Sa, 2.7.,17 Uhr). Fetziger versucht die die Compania Bataclan aus Bochum mit allem, was aus der Polka kommt, Balkan-Klezmer, Ska und so weiter, 'rüberzukommen. Und einer Sängerin, die auf der Bühne richtig 'was hermacht (Samstag, 19:30). Nur springt am frühen Abend im Kuba-Zelt, der Casa Cuba, nicht der Funke über - wie bei jedem Einspielen im Kuba-Zelt auf jedem Pressefest. Gefälliger als Redska, die "linke"Ska-Band aus Italien mit starken Punk-Einschlägen, ist Bataclan aber allemal.

Etwas ganz anderes ist der Walkabout Clearwater Chorus – ein besonderer Chor, rockig, mit einer tollen Sängerin, einer tollen Stimme, einem tollen Gesang, aber: Rock auf der Bühne zieht eben mehr, wenn's dort auch optisch frisch zugeht. So bitter es ist (und der Autor gehört zur gleichen Altersgruppe) - alt und grau fetzt nicht (Samstag, 10:30 und 20 Uhr, Sonntag 15 Uhr). 

Datt Wetter und der Magen

Ein erster Wermutstropfen ist, dass der chilenische Mapuche-Stand mit den weltbesten Empanadas de horno nicht mehr da ist. Das vegane Schnitzel gibt es dagegen bedauerlicherweise immer noch - Klumpatsch, fetttriefend und voller Geschmacksverstärker). Ansonsten ist auch beim Pressefest das Essen fast ausschließlich in türkischer Hand. Ein bisschen mehr internationale Vielfalt könnte da nicht schaden.

Ein zweiter, größerer (Wermutstropfen) folgt heute, am Samstag: Es ist kalt, feucht und droht ständig zu regnen, wenn nicht gar zu schauern. UZ-Pressefest eben. Wie sollte es anders sein. Kommunistisch feiern geht eben doch besser bei der PCI ...


Zugegeben: Politisch ist es hier im Blog bisher noch nicht geworden, aber wenigstens auch nicht politisch korrekt :-) Noch eins: Die DKP empfiehlt zu wählen, und zwar links, wenn man nicht ausdrücklich ein anderes Zeichen setzen will. Und ein Zweites: Muss man wirklich in einer linken Veranstaltung darüber diskutieren, dass Muslime wie Roma und Flüchtlinge besonders zu schützen seien? Sind wir nicht alle froh, dass die Pfaffen bei uns keine große Rolle mehr spielen? Und doch noch ein Drittes: So schön es ist, am Wochenende selbst in Dortmund einmal nur Leute zu sehen, die nicht "Ausländer raus" denken - so angenehm wäre es, wenn manche von ihnen den rechten Glatzen nicht so verdammt ähnlich sehen würden.

Infos zum UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen, Dortmund

Programm (nur wenige Auszüge)
  • Willie Drennan & Band, Irland: Samstag, 2. Juli 2016, 17 Uhr
  • Compania Bataclan, Bochum: Samstag, 2. Juli 2016, 19:30 Uhr
  • Walkabout Clearwater Chorus: Samstag, 2. Juli 2016, 20 Uhr, Sonntag, 3. Juli 2016, 15 Uhr

Ein paar Fotos vom UZ-Pressefest 2016


Café Che
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Störtebecker-Kogge
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Movement, 1.7.2016
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016




Willie Drennan & Band
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Compania Bataclan, Casa Cuba
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Compania Bataclan, Casa Cuba
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Redska, Roter Markt
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Redska, Roter Markt
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Redska, Roter Markt
UZ-Pressefest im Revierpark Wischlingen Dortmund
1. Juli 2016 - 3. Juli 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen