Dienstag, 23. Juni 2015

China 8 im Osthaus-Museum - Lebensbereicherung in Hagen

Man wird den Eindruck nicht los: China8 ist ihm einfach zu viel geworden.

Als Kurator zeichnet Walter Smerling für 5 von 9 Ausstellungen inhaltlich verantwortlich. (Zugegeben: In Duisburg war Der Schreiberling noch nicht.) Aber: Erst das Sammelsurium in Düsseldorf - und jetzt Hagen.

Eine sehr schöne Schau - um das vorweg zu sagen. Auch hier fragt man sich aber: Was will er uns damit sagen?

Lin Tianmiao: Statue
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Die Einleitung im Katalog zu "Paradigmen der Kunst", so der Titel der China8-Ausstellung im Osthaus-Museum, klingt wirr - bestenfalls - beim genaueren Lesen eher hohl. Und was soll "Paradigmen der Kunst" in diesem Zusammenhang, in dieser Hagener Ausstellung zeitgenössische chinesische Objektkunst und Installationen zeigt, überhaupt bedeuten? 


Smerling im Katalog: "Im Rahmen von China 8 präsentiert Hagen Paradigmen der Kunst: Installationen und Objekte, die den Alltag nicht bestimmen, aber bereichern und Lebenshaltungen beeinflussen können." Eine ganz neue Definition von Paradigma. Das Smerling-Paradigma sozusagen.
Installationen und Objekte gibt es auch in den China8-Standorten NRW-Forum in Düsseldorf, das ja von allem ein bisschen zeigt, und im Kunstmuseum Mülheim/Ruhr. Die Bereicherung und Beeinflussung des Lebens durch die in Hagen ausgestellten Werke - das also soll Hagen abgrenzen von Mülheim/Ruhr, wo "Modelle der Irritationen" stehen?

"Die heutigen Künstler lassen sich nur schwer auf ein Medium festlegen." Das gilt für fast alle Künstler weltweit, nicht nur für chinesische. Was will uns Smerling also damit sagen? "China ist eine Nation von Händlern, von aus dem Moment Entscheidenden und Handelnden. Die Kunst zeigt dies sehr deutlich. Sie veranschaulicht auch, dass Dauer und Tradition zwar eine Rolle spielen, die Gegenwart aber noch stärker als in Europa überbewertet wird." Spricht da ein frustrierter Kulturmanager?

Der Abschluss von Smerlings Einleitungsbeitrags zur Hagener China 8 stimmt dann ein klein wenig versöhnlicher: "Wenn wir im Bereich der Installationen und Objekte von den Paradigmen der Kunst reden, dann meinen wir den Einfluss auf den chinesischen Alltag. Diese Kunst ist ein "Dissident", nicht im politischen, sondern im ästhetischen Sinne. Sie provoziert, ... sie generiert neue Zusammenhänge, wo hergebrachte Gesetzmäßigkeiten nicht greifen." Diese letzten beiden Sätze kann fast jeder mit unterschreiben, auch wenn sie nicht wirklich weltbewegend sind. Und auch nichts direkt mit den Installationen in Hagen zu tun haben.



Highlights - China 8 in Hagen

  • Natürlich kann man darüber diskutieren, aber: Die Highlights bilden die Werke von Lin Tianmiao und Yin Xiuzhen - zu diesen (und ihren Gatten) gibt es einen Extra-Beitrag: 4 Stars = 2 Künstlerduos.

Liu Jianhua, der mit dem Porzellan spielt: Großartig unscheinbar sind die schnöden altweißen Leinwände, die gar keine echte Leinwand sind, sondern Porzellan, das sich auch noch explizit un-porzellanig gibt, indem es den rechteckigen "Blättern" hauchfeine Eselsecken hinzudichtet.
Liu Jianhua: Blank Paper
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


"Typisch chinesisch": Porzellan, handwerklich meisterhaft gearbeitet. Und doppelbödig dazu. Abstrakt und gegenständlich - wer möchte das bei diesen "leeren" Bildern entscheiden?

Ein anderer, ganz anderer Meister des Porzellanhandwerks: Ma Jun. Hier stellt sich die Frage nach "gegenständlich oder abstrakt?" nicht. Ma Jun schafft meisterliche Porzellan-Kopien westlicher Ikonen:
Ma Jun: New China Series TV
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015
Ma Jun: New China Series Coca Cola Cans
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015
Andere Konstituenten, die sich durch die China 8 ziehen: Der Blick zurück ins traditionelle, oft bäuerliche China (gab es das je? Und so?), die Erinnerung ans Vergangene, an die Kindheit, der Rückzug ins Private, Familiäre. Dong Yuan stellt das Haus seiner Großmutter in einem bunten Sammelsurium aus Bühnendeko, Manga, Comic, Traumwelt in 3D und 2D zusammen: Die Gesamtinstallation, ein phantasievolles traditionell chinesisches Haus, das durchmischt ist mit typisch westlichen Accessoires und Einrichtung, verteilt sich über mehrere Räume und wächst teilweise auch in den Raum hinein, ist aber andererseits flächig wie eine Comic-Zeichnung oder auch wie ein Kinderpuppenspielzeugraum aus Pappe.

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Weiteres vom Schreiberling zur China 8

 

Infos zu "Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"  

  • Osthaus Museum Hagen: Infos bei China8.
  • Laufzeit: 15. Mai bis 13. September 2015.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11–18 Uhr, Montag geschlossen.
  • Eintrittspreise: 6 €, ermäßigt 4,- €, Kinder unter 6 Jahren Eintritt frei, China8-Kombi-Ticket 18 €, ermäßigt 10 € (online auf China8.de). Gilt für alle China8-Ausstellungen und für die gesamte Laufzeit (darin enthalten auch die Shuttle-Busse).
  • Mehr Infos zu Anfahrt usw. Am Wochenende kostenlose Shuttle-Busse zu allen Standorten (Download Fahrpläne). Da man so bei der Ruhrgebietsquerung einige Stündchen im Bus sitzen dürfte, ist es gut, dass Guides mitfahren und schon einmal Infos zum nächsten Museum geben. 
  • Veranstaltungen: Führung So, 05.07.2015, 11:15-12:15 Uhr.
    Ferienkurse Malen und Zeichnen für Erwachsene:
    Donnerstag, den 9. Juli, bis Samstag, 11. Juli 2015,
    11.30 Uhr bis 13.30 Uhr, oder Dienstag, den 21. Juli bis Donnerstag, den 23. Juli, jeweils 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Eltern-Kind-Workshops: Reise nach China, Dienstag, den 14. Juli (11.30 Uhr bis 13.30 Uhr) oder 31.7.15 (15.30 Uhr bis 17.30 Uhr)
  • Website Osthaus-Museum.
  • Katalog zur Gesamtausstellung 39,- 



Künstler bei "Works in Progress – Fotografie" im Folkwang

Cang Xin, Dong Yuan, Huang Min, Jasper Fung, Kum Chi Keung, Lam Yau-Sum, Liu
Jianhua, Lin Tiamiao, Ma Jun, Shao Fan, Shen Fan, Song Dong, Tang
Kwok Hin, Trevor Yeung, Yin Xiuzhen, Yuan Yuan.


Fotos zu China8 im Osthaus Museum Hagen - "Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"

15. Mai bis 13. September 2015

"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


Kum Chi Keung
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Kum Chi Keung
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Shao Fan: Project No. 1 of the Year 2004
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Trevor Yeung: Fountain (vorne), Tang Kwok Hin: The Lonely Island (hinten)
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Tan Kwok Hin: Open The Boxes
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015
Tan Kwok Hin: Open The Boxes
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Yuan Yuan: Visionary Hope
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


Cang Xin: Manuscript
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


China8 im Museumsgewölbe Hagen
im Vordergrund Vasen von Huang Min
Osthausmuseum, Untergeschoss
15. Mai bis 13. September 2015
Huang Min: Vase
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015
Huang Min
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Chinesische Objekte im Hagener Osthaus Museum
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015

Shen Fan: Landscape 9210
Osthaus Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015


Shen Fan: Landscape 9210
Osthaus Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015


Vasen von Huang Min
China8 im Museumsgewölbe Hagen
Osthausmuseum, Untergeschoss
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015

Lam Yau-Sum: Yuan II
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015
Lam Yau-Sum: Yuan II
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Lam Yau-Sum: Metal Tree V
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015


Yin Xiuzhen

Yin Xiuzhen: Bookshelf
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Yin Xiuzhen: Portable City - Bookshelf
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Yin Xiuzhen: Bookshelf
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Yin Xiuzhen: Portable Cities
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Song Dong / Yin Xiuzhen: Chopsticks 2006
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Song Dong / Yin Xiuzhen: Chopsticks 2006
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Lin Tianmiao

Lin Tianmiao: Statue
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015
Lin Tianmiao: Statue
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Lin Tianmiao: Statue
China 8, Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Lin Tianmiao: The Gold Sameness
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015






Lin Tianmiao: The Gold Sameness
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015

Liu Jianhua

Liu Jianhua: Blank Paper
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


Liu Jianhua: Untitled
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015


Liu Jianhua: Untitled (links), Cang Xin: Manuscript (rechts)
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Dong Yuan

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Dong Yuan: Grandmother's House
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
Osthaus Museum Hagen
15. Mai bis 13. September 2015

Ma Jun


Ma Jun: New China Series TV
Osthausmuseum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015



Ma Jun: New China Series Coca Cola Cans
Osthaus-Museum Hagen
"Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte"
15. Mai bis 13. September 2015

(Alle Fotos: Vera Kriebel, Osthaus Museum Hagen, "Paradigmen der Kunst – Installation und Objekte", 15. Mai bis 13. September 2015, 10.06.2015)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen